Vereinbare jetzt deinen Termin: Hier entlang!

Ein Hund aus dem Tierschutz

„Es gibt nichts Schöneres und Erfüllenderes, als einem Tier sein Lachen und seine Seele wiederzugeben, ihm die Sonnenseite der Welt zu zeigen und sich einzulassen auf das Abenteuer „Tiere mit Vergangenheit“.“

Der Verfasser ist mir leider nicht bekannt, aber passender könnte ich es einfach nicht sagen.

Ihr wisst, ich liebe natürlich alle meine Hunde. Aber die Beziehung zu Nico ist für mich sehr besonders.

Emmy ist wohlbehütet bei meiner Tante aufgewachsen, bevor sie mit 3 Monaten zu uns kam.

Luke und Patch kamen jeweils mit 6 Monaten zu uns. Zu dem Zeitpunkt hatten sie schwere Zeiten hinter sich, Patch wurde zum Beispiel rappeldürr auf einem Bürgersteig liegend gefunden. Aber sie haben es zum Glück schnell aus Spanien rausgeschafft und wurden noch sehr jung Teil unserer Familie.

Nico hat jahrelanges Leid hinter sich, physisch und psychisch. Ich habe ihn in Spanien kennengelernt als verängstigtes, geschundenes und einsames Wesen.

Seine äußerlichen Narben machen jedem und jeden Tag deutlich, was er erleiden und erdulden musste. Diese werden nie verschwinden. Kein Fell wird sie jemals verdecken.

Aber seine seelischen Narben, die verschwinden jeden Tag ein Stückchen mehr. Was sage ich… Große Stücke seiner seelischen Narben verschwinden jeden Tag. Als hätten sie nur darauf gewartet, dass sie endlich heilen dürfen.

Manchmal höre ich das… Dass man kein Tier aus dem Tierschutz adoptieren möchte, da sie ja eine Vergangenheit haben, über deren Ausmaß man in vielen Fällen nichts weiß.

Menschen, die das sagen, haben keine Vorstellung von diesem schönen und erfüllenden Gefühl, wenn man einem Hund die Sonnenseite der Welt zeigen kann, der bisher oft nur deren Schattenseiten kennengelernt hat. Und ich könnte es ihnen niemals vermitteln oder begreiflich machen. Es ist einzigartig.

Jeder Hund hat sein Päckchen zu tragen, wenn er zu uns kommt. Ein Päckchen voll mit Erlebnissen, mit seinen Charaktereigenschaften, mit der Welt, in der er bisher gelebt hat. Egal, in welchem Alter sie zu uns kommen, egal ob sie von einem Züchter aus zu uns finden oder aus dem Tierschutz. Immer tragen sie ihr Päckchen und packen es nach und nach aus, wenn sie bei uns ankommen, seelisch ankommen. Und möchten uns dessen Inhalt in all seiner Form auf ihre eigene Art zeigen.

Und ist es bei uns Menschen nicht genau so? Haben wir nicht alle unser Päckchen zu tragen? Gefüllt mit Erlebnissen, unseren Charaktereigenschaften, mit der Welt, in der wir leben? Und warten wir nicht alle auf den Menschen, bei dem wir ankommen können. Seelisch ankommen, um ihm dessen Inhalt in all seiner Form auf unsere eigene Art zu zeigen?

Brauchen wir nicht alle diesen Menschen, bei dem wir ankommen können, dem wir unser Päckchen zeigen können und der es uns möglich macht, unsere Narben, physisch, wie auch psychisch heilen zu lassen?

Wir alle sind Menschen mit Vergangenheit. Sie macht uns aus. Macht uns einzigartig und auf unsere eigene Art großartig.

Alle Hunde haben eine Vergangenheit. Sie macht sie aus. Macht sie einzigartig und auf ihre eigene Art großartig.

Und so gut wie es uns tut, unser Lachen und unsere Seele wiederfinden zu können, so gut tut es auch den Hunden.

Zusammen zu lachen tut so gut.

Ja, einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren ist ein Abenteuer. Ein unvergessliches Abenteuer. Und oft ist es nicht leicht.

Aber zu sehen, wie ein Hund wieder zu lachen beginnt, ihm seine Seele wiederzugeben, ist so schön, so erfüllend, dass ich es gar nicht ausdrücken kann.

Und ich habe noch nie einen Hund so sehr lachen sehen wie Nico während er jeden Tag mehr zu sich zurückfindet.

Seine äußerlichen Narben werden für immer bleiben.

Seine seelischen Narben verblassen Stück für Stück.

Und wir dürfen das nicht nur erleben, sondern sind der Grund dafür.

Was kann es Schöneres und Erfüllenderes geben?

Nico ❤️

Die Welt steht Kopf

Es gibt Tage da vermischt sich oben und unten, Himmel und Erde, Wasser und Wolken. Ein klarer Horizont ist nicht erkennbar.Dann trubelt man zwischen den

Weiterlesen »
Menü schließen